Weshalb Sportvereine über ein Agiles-Framework und transgenerationale Traumas nachdenken sollten.
Das bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich: Schon heute treten in der Schweiz täglich tausende Babyboomer (Jahrgänge 1950-1965) altersbedingt von der sportlichen Bühne ab. Die Bevölkerung schrumpft in einem beispiellosen Tempo, und bereits nach einem Jahr klafft eine beachtliche Lücke.
Bis 2030 werden in der Schweiz voraussichtlich tausende Fachkräfte (Trainer, Assistenten, Betreuer, Berater oder Ehrenamtliche) auf dem Markt fehlen – unabhängig von speziellen Ereignissen wie der Corona-Pandemie. Gleichzeitig drängen bei Weitem nicht genügend junge Menschen (da diese meistens noch in den aktiven Ligen spielen) auf den Markt, was zu einem dramatischen Gap führen könnte. Dieses lässt sich nur durch agiles, iteratives, kooperatives und vernetztes Arbeiten bewältigen.
Die Millennials streben heutzutage nach einem anderen Arbeits- und Lebensstil, und die Bedeutung ihrer Arbeit hat sich verändert. Sie erproben Innovationen und streben nach permanenter Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Hierfür ist der Aufbau eines neuen agilen Frameworks erforderlich, das aus Raum, Technologie, Methodik, Zeit, Vergütung und Sinn besteht. Dies ermöglicht es ihnen, jederzeit optimal, produktiv, sinnvoll und mit Freude zu arbeiten – eine Komponente, die derzeit praktisch überall fehlt. Es bedarf einer veränderten Kultur und Führung, damit die Millennials, ob Spieler, Trainer, Betreuer oder Vorstände, eine positive Wirkung erzielen können.
Sie werden auch die Deutungshoheit über die wichtigste Massentechnologie unserer Zeit haben: das Internet. Hierbei entwickeln sie einen Co-Creation und Co-Design Prozess, basierend auf verschiedenen Dimensionen, um gemeinsam mit Spielern, Eltern, Agenten oder Arbeitgebern ein Ecosystem zu schaffen, das zur Sport-Kultur passt. Dadurch erreichen sie gemeinsam ein neues Level des modernen Hockeys. Die Millennials sind es, die die anstehenden Welt- und Wirtschaftsprobleme lösen und den Planeten in den nächsten 50 Jahren retten können.
FAILWELL | Standortbestimmung, Potenzialklärung, Coaching und Beratung für Einzelpersonen, Gruppen und Teams.